Definitionen zu «Erwachsenenbildung»

Pöggeler:

  • 1. Erwachsenenbildung kann als Theorie der Bildung von Erwachsenen verstanden werden, ebenso auch als eine Praxis, als ein Vorgang und ein Unternehmen, das sich so nennt, schliesslich als deren Organisation und Institution.
  • 2. Erwachsenenbildung kann von einem informellen Vorgang und Tätigsein ausgesagt werden - vom Gespräch bis zum dauernden Zusammenleben, die bildend sein können - oder von formellen Ausgestaltungen - von Zirkeln und Vereinigungen an bis zu staatlichen oder öffentlichen Einrichtungen.
  • 3. Erwachsenenbildung kann gegenüber der institutionalisierten (organisierten) eine persönliche, nicht organisierte Bildung des Erwachsenen meinen.
  • 4. Demgemäss kann unter Erwachsenenbildung die Bildung der Erwachsenen verstanden sein, im Sinne des subjektiven und objektiven Genitivs, oder die Bildung zum Erwachsenen im Sinne eines bewussten Erwachsenwerdens und -seins.

Bei Otmar Friemel fand ich eine Fülle von Definitionen, was mich dazu bewog, die mir wichtig erscheinenden als Beilage zu kopieren. Dies betreffen

  • Beilage 1: VonTobel Jaques: Ueber den Erfolg in der Erwachsenenbildung. Empirische Basisstudie zum Problem der Erfassung des Bildungserfolges. Braunschweig 1972 (Westermann)
  • Beilage 2: Amberg Hans-Ulrich: Was ist Erwachsenenbildung?
  • Beilage 3: Konzept für die Entwicklung der Erwachsenenbildung in der Schweiz. SVEB 1977, Zürich

Unter vielem andern ist bei Friemel auch zu erfahren, dass Brezinke anstelle des Begriffs «Erwachsenenbildung» «Erwachsenenerziehung» verwendet.